Mittwoch, 2. September 2009

# Small Talk : Christian Guhl / Chateau Knarz



Christian Guhl ist kein Neuling in der Ulmer Szene. Schon in den vergangenen Jahren versorgte er das Nightlife der Kirchenstadt mit Veranstaltungen wie "Golden" oder "deep", focussiert auf zeitgemäße Tanzmusik. Ein Ankerwurf aus eigenem Boot erfolgte 2006 mit der Eröffnung des Club "Chateau Knarz" in der Weststadt. Seither steht diese Location für eine spektrenreiche Undergroundkultur, hochklassige Bookings und ausgelassene Feierei. Kommenden Freitag wird offiziell über das 3-jährige Bestehen jubiliert. Mit seinen Erfahrungen als Diskjockey stehen nun auch seine eigenen Produktionen fertig zur Veröffentlichung an. Alles Gründe genug, um mit Christian einen kleinen Plausch zu halten...


Hallo Chris, für alle die das Chateau Knarz noch nicht kennen...
1a. Wie entstand der Name, die Idee sowie das Konzept für den Club? Wer steckt alles dahinter?


Der Name entstand eigentlich durch eine kleine Betrügerei meinerseits. Wir hatten eine ziemlich lange Liste von Namen die wir dem Konzept entsprechend gut fanden. Darauf standen unter anderem auch „Knarz“ (für Störgeräusch) und „Chateau“ für Wochenendschlösschen. Wir konnten uns nicht so recht entscheiden, ich hatte die Grafik auch schon auf zwei andere Namen umgebastelt und irgendwann hab ich einfach alle angerufen und erzählt. Die jeweils anderen drei hätten sich für „Chateau Knarz“ entschieden. So konnte ich meine Grafik fertigmachen und die Entscheidung war gefallen. Außer mir stecken noch Michl, Jessica und mein Bruder hinter dem Knarz.

1b. Wie kam es zur Auswahl genau der Location? Wieviele qm hat der Club, wie ist er aufgeteilt, woraus besteht die Soundanlage und was für andere Features gibt’s für den Gast? Was ist noch geplant?

Die Auswahl der Location war eher zufällig. Wir hatten ja was Neues für unsere Partyreihe gesucht, aber nicht gefunden. Durch eine Bekannte haben wir erfahren dass der Kingsclub schliesst. Wir haben kurz Finanzen gecheckt, das Konzept erstellt und sind damit zum Eigentümer gegangen. Der Rest ist ja bekannt. Die genau qm-Anzahl weiss ich tatsächlich gar nicht auswendig. Technisch sind wir mit 4 Outline-Topteilen, 2 hängenden JBL Bässen, sowie dem üblichen DJ-BOX-Kram ausgestattet (Technics, Pioneer, Allen & Heath). Features für den Gast... Das Wohlfühlfeature, das Freitags-vor-0.00-Uhr-zum-halben-Eintrittspreis-rein-Feature, Good-Music-Feature usw.. ;-)


2. Ihr könnt nach drei Jahren auf eine stattliche Liste nationaler und internationaler DJ-Größen zurückblicken. Welche Events haben Dir am meisten gefallen und warum? Wie geht Ihr vor bei der Auswahl der Acts?


Was mir am meisten gefallen hat kann ich dir jetzt gar nicht mehr so richtig sagen. Ich hab eigentlich immer irgendwie Spass an jedem Künstler, da ich dadurch zu jeder Menge neuem Input in Sachen Music komme. Künstlerauswahl: was gefällt wird gebucht, es sei denn da werden astronomische Gagen aufgerufen.. was man auf die Preise runterrechnen müsste. Und das wollen wir eigentlich vermeiden.


3. Wie sieht es deiner Meinung nach mit dem DJ-Nachwuchs in Ulm aus?


Geht so. Es gibt ein paar Perlen.


4. Ulm darf schon länger auf das Label "Siam Records" stolz sein. Kurz, um wen und was handelt es sich? Welche Künstler sind noch zu erwarten und in welche musikalische Richtung soll es gehen?


Das Label wurde von Steffen Herb (Rekids) und mir vor etwa einem Jahr gegründet, hat aber bis zur ersten Veröffentlichung (Santé – Intense incl. Gorge RMX) bis Mai „geschlummert“. Das 2. Release kommt von mir (Detago incl. Dirt Crew Remix). Jetzt im September steht der 3. Release an mit Lewie Day aus Australien mit einem amtlichen Sasse (Mood Music) Remix. Gefällt euch auch das Teil. Ne richtig coole zeitlose Nummer. Desweiteren stehen noch eine Nummer vom Wahl-Londoner Mic Newman an und eine Nummer von Steffen selber. Mehr wird noch nicht verraten.

5. Welche Platte fehlt Dir momentan noch im Schrank und welche würdest du nie verkaufen?


Puh.. schwierig.. die einzige die mir jetzt gerade einfällt – ohne meine Liste rauszukramen – ist der Thin White Duke Remix von Silver Screen Shower Scene.


6. Was zeichnet Dich als DJ aus? Was ist deine Inspiration? Wie und wo hast du die Technik erlernt?


Keine Ahnung was mich als DJ auszeichnet. Ich persönlich mag meinen Sound natürlich und versuche viel neues Zeug mit reinzubringen, auch mal Sachen die man nicht gleich aufs erste Mal versteht. Festlegen will ich mich beim Auflegen nicht so recht auf einen Stil, da kommt alles zusammen was mir gefällt. Gelernt hab ich das nirgendwo. Zuhause halt durch "learning by doing". Total unspektakulär :)

7. Die Hauptbezugsquellen für Schallplatten im Clubmusiksektor sind nach und nach leider in Ulm versiegt. Wie kommst du an neue Tracks, was für DJ-Tools hast du schon ausprobiert, was macht am meisten Spaß?


Ich beziehe meine Tracks, neben den Promos, seit einiger Zeit über Beatport. Auflegen mit Platten macht mir natürlich am meisten Spass, aber ich kann mir den Spass einfach nicht mehr leisten. Ich spiele jedes Wochenende und da kann ich mir im Monat nicht einfach nur 10 Platten kaufen. Sonst wird’s ja langweilig. Für mich und fürs Publikum. Zufrieden bin ich damit nicht 100%ig, aber im Moment geht’s leider nicht anders.
Ansonsten würde ich mir gerne mal einen Sampler kaufen und den mal mit einbauen. Laptop ist nichts für mich. Ich sitz den ganzen Tag vor der Glotze, da muss ich das nicht auch noch Freitag oder Samstag Nacht tun. Ausserdem hat das immer so was von „Email Checking“...

8. Von welcher Musikrichtung ist Dir momentan auf dem Markt zuviel geboten, wohin geht der Trend und warum?


Bongos & Flöten & Worldmusic-Schnippsel, Chords… ich kanns nicht mehr hören! Wohin der Trend geht ist mir eigentlich egal.


9. Was erwartet uns am 4. September bei eurer Jubiläumsause?


Bumm Bumm Bumm, Glitterbomben, cooler Sound und eine Ausstellung von meinem alter Ego "Swabian Shogotti", "60 pix to take away" im 30 x 30 cm Format, gerne auch zum Kaufen ab 5 Euro aufwärts.


10. Wie und wo kann man mehr von Dir erfahren?


www.myspace.com/christianfff www.siam-records.com www.klubknarz.de


Super, vielen Dank für deine spannenden Antworten. Wir wünschen Dir und deiner Crew noch viel Erfolg und alles Gute bei den weiteren Vorhaben und Projekten! LB


Pin It

Keine Kommentare: